Der Schamane
„Der Schamane“ Autor: Noah Gordon, Verlag: Goldmann

Ein Buch von Noah Gordon.

Inhalt

Jahrzehnte nach der Medicus spielt dieser zweite Teil um die Familien Cole. Bis auf den Familiennamen und dem Beruf der Hauptperson ist jedoch nichts von dem ersten Band zu spüren. 1839 flüchtet Robert Cole nach Amerika, um sich dort ein neues Leben aufzubauen und als Arzt zu arbeiten. Er kauft sich ein Stück Land und erfährt bald von Indianern die zurück auf ihr ehemaliges Land gekommen sind. Schnell freundet er sich mit der Medizinfrau der Indianergemeinde an und versucht ihnen so gut es geht zu helfen. Bald darauf beginnt ein Krieg in Amerika und Rob steht vor der Wahl als Arzt den Verwundeten an der Front zu helfen oder aber weiter als Landarzt zu praktizieren.

Meine Meinung

Nachdem ich der Medicus gelesen hatte war ich sehr gespannt auf den zweiten Teil und wollte nicht glauben dass er schlechter sein könnte. Vielleicht waren es die zu hohen Erwartungen, aber es hat mir Passagenweise gar nicht gefallen. Da ich aber trotzdem wissen wollte wie es weiter geht, habe ich große Teile des Buchs übersprungen, die ich nicht ansprechend fand. So habe ich viel von dem Krieg einfach nur quer gelesen um den Anschluss nicht zu verpassen und wichtige Informationen für die weiter Geschichte zu filtern. Ich habe mich lange mit dem Buch gequält. Die ganze Thematik mit Amerika fand ich sehr fern und ich wurde mit dem Land und den Leuten dort nicht warm. ★★☆☆☆